Montag, 09 Oktober 2023 11:16

In der Regionalliga angekommen

Am vergangenen Wochenende war einiges an Badminton Action in der Carossahalle geboten. Gegen den TV Niederwürschnitz zog die erste Mannschaft mit 3:5 den Kürzeren, doch gegen die HSG DHfK Leipzig gelang ein hart umkämpftes 4:4 Unentschieden.

„Stimmung war Wahnsinn, Leistung war Wahnsinn!“ So fasst Kapitän Alfons das Regionalliga Wochenende zusammen. „Wir haben gezeigt, dass wir in der höheren Liga nicht nur mitspielen, sondern auch punkten können.“ Viele SpielerInnen des siebenköpfigen Teams haben dafür ihre Bestleistung abgerufen.

Dabei begann das Wochenende am Samstag eher ernüchternd. Gegen den Mitaufsteiger aus Niederwürschnitz erhofften sich die Postler den ersten Punktgewinn, doch der wurde verwehrt. In den Aufstiegsspielen im April verlor man noch klar mit 2:6. Diesmal fiel die Entscheidung mit 3:5 wesentlich knapper aus. Die drei Spielpunkte für die Postler holten Jakob und Michi. Die beiden sind im zweiten Doppel eine Bank und auch in ihren Einzeln konnten sie ihre Gegenüber klar dominieren.
Die Landshuter Fans hatten wohl trotz Niederlage ihren Spaß, denn auch am Sonntagmorgen war die Halle gut besucht und laut. Gegen die Leipziger gingen die Postler als klare Underdogs ins Rennen, denn die Sachsen beendeten die letzte Saison noch als Vizemeister. Völlig frei von jeglichem Druck zündeten die Landshuter den Turbo. Nach den Doppeln hieß der Zwischenstand 3:0 für das Heimteam. Der erste Punktgewinn der Saison war zum Greifen nah, doch ließ noch bis zum letzten Aufschlag auf sich warten. Ein Spiel nach dem anderen ging denkbar knapp an die Leipziger. Plötzlich hieß es 3:4 und die Landshuter standen wieder mit dem Rücken zur Wand. Doch Jakob gelang in seinem Einzel im Entscheidungssatz der entscheidende Punkt. 4:4 lautete am Ende der faire Endstand.

In den vier bisherigen Begegnungen mussten die Postler drei Niederlagen hinnehmen und konnten einen Punkt nach Landshut holen. Doch die anfängliche Nervosität ist jetzt abgelegt und das Team in der Liga angekommen. Mit Selbstvertrauen freuen sie sich auf die nächsten Matches. Am 21.10 empfängt der PostSV den TV Dillingen und am 22.10. den PTSV Konstanz.
Die weiteren fünf Landshuter Teams hatten dieses Wochenende spielfrei.