Sonntag, 24 September 2023 20:58

Rauer Wind in der Regionalliga

Mit sechs Mannschaften startete die Badminton Abteilung am Wochenende in die neue Saison. Die erste Mannschaft schlug als Aufsteiger nach vielen Jahren Oberliga wieder in der Regionalliga Süd-Ost auf und kassierte zwei 0:8 Niederlagen. Am Samstag ging es auswärts gegen die Bspfr. Neusatz und am Sonntag war man bei der Spielgemeinschaft TSV Diedorf / TSV Haunstetten zu Gast. Kapitän der Mannschaft, Alfons, fehlte am Wochenende in der Aufstellung. Nachrücker war Markus.

Dass man sich noch an das hohe Tempo der neuen Liga gewöhnen muss, war den Postlern von Anfang an klar. Doch zwei 0:8-Niederlagen sind „hart, obwohl wir alle heiß auf das Spiel waren und sogar fast in Führung gegangen wären,“ rekapituliert Jakob. Denn gegen Neusatz begann es vielversprechend. Sowohl das Damendoppel mit Anna und Sophia, als auch das zweite Herrendoppel mit Lukas und Markus konnten je einen Satz für sich entscheiden. Doch im entscheidenden dritten Satz erhöhten die erfahrenen Neusätzer die Grundgeschwindigkeit des Spiels, wobei sie die Ballwechsel trotzdem sicher gestalteten. Einen ähnlichen Spielverlauf erfuhr Michael im zweiten Einzel. Auch er konnte seinen Gegner ärgern, verlor den dritten Satz dann aber knapp. Nah dran am ersten Sieg der Postler war Markus im dritten Einzel, aber auch da reichte es am Ende nicht ganz. In allen weiteren Spielen war dann nicht viel zu holen. Sophia beispielsweise durfte im Dameneinzel gegen Luise Heim ran, ehemalige Nationalspielerin. Da kamen die Bälle ein wenig zu schnell zurück. Ähnlich ging es Jakob im ersten Herreneinzel, sowie Lukas und Anna im Mixed. Wenn man auf alle Ergebnisse des ersten Spieles blickt, steht dort zwar ein Kantersieg der Neusätzer, doch vier der acht Spiele gingen im Entscheidungssatz verloren - ein klares Zeichen, dass die Landshuter nicht abgefertigt wurden, sondern zeitweise auf Augenhöhe mitspielten. Alle konnten zwar punktweise das Tempo mitgehen, doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr Fehler schlichen sich ein. Nur mitzuspielen reicht aber nicht für den Klassenerhalt. Ab sofort heißt es „noch einen Gang hochschalten und Akzente setzen,“ weiß Michael.
Also hatten sich die Postler für das Sonntagsspiel in Diedorf deutlich mehr vorgenommen. Doch auch da konnte das Team kein Spiel für sich entscheiden. Laut Jakob „tut das natürlich weh, aber die Spiele waren am Sonntag schon viel knapper.“ Nichtsdestotrotz freut sich die erste Mannschaft, in der Regionalliga aufschlagen zu dürfen und weiterhin auf Punktejagd zu gehen. Aus Erfahrung wissen sie, dass es einfach ein paar Spiele braucht, um den Respekt vor der neuen Herausforderung zu verlieren und Nervosität in Angriffslust umzuwandeln. Die ersten Heimspiele finden am 07. und 08. Oktober in der Carossahalle statt. Am Samstag um 16 Uhr, und am Sonntag um 10 Uhr.

Die zweite Mannschaft ist mit zwei Siegen in die Bezirksoberliga gestartet. Gegen den TSV Wolfstein gab es einen knappen 5:3 Sieg und gegen Post/Süd Regensburg 2 freute man sich über ein klares 8:0. Komplett neu zusammengestellt ging das Team um Jonathan Vints, Andi Mikschl, Jacob Achleitner, Clemens Bein, Regina Graf und Franzi Frey in die Doppel. Alle 3 Doppel wussten zu überzeugen, sodass man zu Beginn 3:0 in Führung lag und auch Regina gewann im Anschluss ihr Einzel sehr souverän und konnte auf 4:0 erhöhen. Leider konnten die Herren den Schwung aus den Doppeln nicht komplett mitnehmen, sodass ein wenig überraschend alle 3 Einzel verloren gingen und es mit 4:3 noch einmal spannend wurde. Franzi und Andi konnten im Mixed aber ihre ganze Routine ausspielen und das Team holte am Ende einen sehr wichtigen 5:3 Sieg im Auftaktspiel.
Gegen den Aufsteiger aus Regensburg wollte man im zweiten Spiel des Tages ebenfalls als Sieger vom Platz gehen und alle gingen noch einmal einen Tick konzentrierter in die einzelnen Spiele. Das Ergebnis war ein hoch verdienter 8:0 Sieg.

Die Dritte gewann ebenfalls zwei Spiele in der Bezirksliga-Süd. Sowohl gegen den Vilshofener BV, als auch im vereinsinternen Duell gegen die vierte Mannschaft gab es je einen 7:1 Sieg. Die Vierte gewann ebenfalls gegen den Vilshofener BV, und zwar 5:3. Die fünfte und sechste Mannschaft starteten ebenfalls mit dem vereinsinternen Duell in die Saison. Die Fünfte setzte sich mit 7:1 durch.

Gelesen 555 mal Letzte Änderung am Dienstag, 26 September 2023 09:11