Montag, 14 April 2025 21:45

1. Mannschaft verabschiedet sich würdig mit Achtungserfolg – die 2. rutscht in die Relegation

Die Badmintonabteilung des Post SV Landshut erlebte am vergangenen Wochenende einen emotionalen Abschluss der Saison – mit einem starken Auftritt der ersten Mannschaft in der Regionalliga SüdOst und einem bitteren Spieltag für das Team in der Bayernliga, das nun in die Relegation muss.

 

Trotz des bereits feststehenden Abstiegs zeigte die 1. Mannschaft des Post SV Landshut zum Abschluss der Regionalligasaison eindrucksvoll, dass sie das Niveau der Liga durchaus mitgehen kann. Am Samstag gelang ein sensationeller 5:3-Erfolg gegen den Tabellenführer ESV Eggenstein-Leopoldshafen, der bereits als Aufsteiger in die 2. Bundesliga feststeht. Während das 2. Herrendoppel Jakob Bachhuber/Michael Nettinger in zwei Sätzen gewannen, unterlagen Lukas Euringer und Alfons Bachhuber jun. im 1. Herrendoppel nur knapp im dritten Satz, sodass es nach den Doppeln zunächst 1:2 für die Gegner stand. In den Einzeln drehten die Landshuter dann auf: Lukas Euringer im 1. Herreneinzel, Anna Simonsen im Dameneinzel und Michael Nettinger im 3. Herreneinzel holten wichtige Punkte zum zwischenzeitlichen 4:3. Das Mixed Alfons Bachhuber/Sophia Weisensee machte den Überraschungssieg schließlich perfekt. Am Sonntag starteten die Postler mit einer 2:1 Führung gegen den Tabellenzweiten SG Schorndorf II – Euringer/Bachhuber (1. Herrendoppel) sowie Weisensee/Simonsen (Damendoppel) punkteten klar in zwei Sätzen. Anschließend konnte aber nur noch Anna Simonsen (Dameneinzel) ihr Spiel für sich entscheiden, sodass es schlussendlich 3:5 für Schorndorf hieß.Die 1. Mannschaft hat sich am Wochenende mit einer kämpferischen Leistung von der Regionalliga-Bühne verabschiedet und zeigte abermals, dass sie sich in dieser Klasse keineswegs verstecken musste. Den Fans wurde ein würdiger Saisonabschluss geboten.

Weniger erfreulich lief es für die zweite Mannschaft in der Bayernliga-Süd. Mit ersatzgeschwächter Aufstellung ging es gegen den direkten Konkurrenten TuS Geretsried sowie den Tabellenvierten SV Lohhof II in zwei entscheidende Spiele. Gegen Geretsried lieferten die Landshuter eine umkämpfte Partie, verloren aber knapp mit 3:5. Für die Punkte sorgten das Damendoppel Franziska Frey/Regina Graf, Regina Graf im Dameneinzel sowie das Mixed Benninger/Frey. Eine 2:6-Niederlage folgte gegen den SV Lohhof II, bei der nur Markus Maierhofer im 1. Herreneinzel und erneut die Damen im Damendoppel für Lichtblicke sorgten.

Da TuS Geretsried beide Spiele für sich entscheiden konnte, überholten sie den Post SV in der Tabelle, sodass dieser auf den Relegationsplatz rutscht. Die entscheidenden Relegationsspiele um den Verbleib in der Bayernliga finden am Wochenende des 17./18. Mai statt. Der genaue Spielort steht allerdings noch nicht fest. Die Hoffnung bleibt, dass sich die Landshuter in der Relegation durchsetzen und auch in der kommenden Saison in der Bayernliga vertreten sein werden.

Gelesen 80 mal Letzte Änderung am Dienstag, 15 April 2025 21:26