Dienstag, 12 September 2023 10:22

Lust auf Badminton?

Die Badmintonabteilung startet nach der Sommerpause, nächste Woche, wieder mit der Ballschule für sportbegeisterte Mädels und Jungs im Alter von 6-9 Jahren und einen Anfängerkurs für Badminton ab 9 Jahren, ebenfalls für Mädels und Jungs.

Ballschule:

Unsere Ziele der Ballschule:

• Ganzheitliche, spielerische Förderung von Kindern (freudbetont, vielseitig, entwicklungsgemäß)
  • Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten
  • Fertigkeiten bei Rückschlag-, Wurf- oder Torschussspielen und Berücksichtigung der koordinativen und technischen Basiskompetenzen

In Laufe der Zeit sollen die Kinder ein Gefühl für ihren Körper bekommen.

Trainingsinhalte und Methoden:

• Kleine Spiele
  • Spiele mit Schläger, Hand und Fuß mit unterschiedlichen Bällen (Badminton, Tennis, Tischtennis, große Bälle, Luftballons, usw.), mit entwicklungsgemäßem Ausdauer-, Kraft-, und Entspannungstraining

Die schnellste Ballsportart der Welt „Badminton“:

„Badminton“ wird seit 1967 in Landshut beim Postsportverein gespielt. So spielt unsere 1. Mannschaft seit über 20 Jahren in der höchsten bayerischen Liga und schaffte nach Abschluss der Saison 2022/23 den Aufstieg in die Regionalliga (3. Liga). Die Mannschaft setzt sich größtenteils aus talentierten Spielerinnen und Spielern aus Landshut zusammen, die den Aufstieg aus eigener Leistung erreicht haben, darauf sind wir stolz!

Damit dieser Erfolg keine Eintagsfliege bleibt wollen wir unsere Nachwuchsarbeit auch in Zukunft intensiv betreiben, um auch in den nächsten Jahren erfolgreichen Badmintonsport in Landshut zu bieten. Beim Nachwuchs legen wir sehr großen Wert auf ein altersgerechtes und strukturiertes Training, d.h. richtiges Techniktraining im Bereich der Schlag- und Lauftechnik, sowie Taktikschulung, und steht unter dem Motto "spielend lernen, erfolgreich spielen". Trotz des strukturierten Trainings wird der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen und es entsteht kein Leistungsdruck.

Wir laden alle bis Ende Oktober zu einem mehrwöchigen Schnuppertraining für die Ballschule und Badminton ein. Wir freuen uns auf Euch!

Wann sind unsere Trainingszeiten ab nächster Woche:

Ballschule:

• jeden Dienstag von 17.00 – 18.30 Uhr

Badminton für Anfänger:

• jeden Dienstag von 17.00 – 18.30 Uhr
  • jeden Donnerstag von 17.00 – 18.30 Uhr

Alle Veranstaltungen finden in der Turnhalle des Hans-Carossa-Gymnasium statt (Zugang erfolgt über Loretoweg)

Badmintonschläger zum Ausleihen sind vorhanden!

Gelesen 603 mal Letzte Änderung am Dienstag, 12 September 2023 23:50