Mittwoch, 07 Februar 2024 20:15

Neujahrsempfang der Badmintonabteilung

„Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken“. Mit diesen Worten begrüßte der Abteilungsleiter Badminton, Alfons Bachhuber sen., die Mitglieder, Familienangehörigen und Freunde seiner Abteilung in der gut besetzten Mehrzweckhalle des Hans-Carossa-Gymnasiums. Sein besonderer Gruß ging an den 1. Vorsitzenden, Helmut Brummer und an die 2. Vorsitzende Bärbel Grieser. Diese dankten bei ihren Begrüßungsworten Alfons Bachhuber sen. für sein starkes Engagement als Badmintonabteilungsleiter. Bachhuber gab anschließend den Programmablauf, der aus Informationen aus der Abteilung, dem Spielbetrieb, vom Nachwuchs, den Trainern, den Freizeitspielern und den Auszeichnungen bis zu einer Fotoshow bestand, bekannt. Dann lud er die Gäste zur Stärkung für den Abend zu einem reichhaltigen warmen und kalten Bufett, unter anderem mit köstlichen Gerichten der indischen Vereinsmitglieder, ein.

Der Jahresrückblick gehört zu den Höhepunkten des Neujahrsempfangs. Die Abteilung ist mit derzeit 230 Mitgliedern und sechs Aktivenmannschaften im Spielbetrieb eine der größten Badmintonabteilungen Bayerns, wobei ca. 1/3 Nachwuchsspieler sind. Vor allem bei den Freizeitspielern konnte man im Jahr 2023 einen enormen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Für die Saison 2023/24 haben wir die Mannschaften im Aktivenbereich verdoppelt, und zwar von drei auf sechs Teams, da sich Jugendliche und auch Freizeitspieler gegen Spieler aus anderen Vereinen weiter entwickeln wollen.

Mit sechs Mannschaften ist man in die neue Saison, mit überwiegend Spielern aus den eigenen Reihen, gestartet. Nach der Meisterschaft in der Bayr. Oberliga konnte man sich bei der Relegation zur Regionalliga erneut behaupten, so dass man in der Saison 2023/24 in der Regionalliga aufschlägt. Nun heißt es die Liga zu halten, um mindestens ein weiteres Jahr in der Regionalliga aufschlagen zu können. Die weiteren Mannschaften sind auf Bezirksebene unterwegs und haben sich in ihren Ligen einen vorderen Tabellenplatz vorgenommen.
Im Nachwuchsbereich ist man vor allem mit den Altersklassen U15 – U19 sehr zufrieden, da sich hier eine großartige Gruppe aus Mädels und Jungs gebildet hat, die sich gut verstehen und auf vielen Turnieren vertreten sind. Sie konnten sich bei Ranglistenturnieren in allen Disziplinen Podiumsplätze erkämpfen. Für die Bayerische Jugendmannschaftsmeisterschaft U19 konnte man sich mit einem 2. Platz auf Bezirksebene qualifizieren. Hier hofft das Team, sich einen Platz unter den TOP 5 zu erspielen.

Im Schülerbereich (Ballschule, Altersklasse U9 – 13) sieht es momentan nicht so gut mit Nachwuchsspielern aus. Hier muss überlegt werden, wie man Kids für den Badmintonsport begeistern kann. Es wurden mehrere Schnuppertrainings in den Schulen durchgeführt, aber leider noch mit wenig Resonanz. Hervorzuheben ist die Auszeichnung als BBV-Stützpunkt U11/U13 Level 1. Die Ausbildung junger Badmintonspielerinnen und Spieler ist schon lange ein Eckpfeiler unserer Nachwuchsarbeit. Durch die Konstanz im Training und die vermehrte Vernetzung innerhalb des Bayerischen Badmintonverbands und das Erfüllen einiger Kriterien wurde die Badmintonabteilung des Postsportvereins Landshut zu einem Stützpunkt ausgezeichnet. Und das zum 2. Mal in Folge. Besonders hervorzuheben ist das in den Weihnachtsferien durchgeführte Camp gemeinsam mit den Badmintonvereinen BC Obernzell und DJK Regensburg Nord, das von Tobias Seeanner mit organisiertund geleitet wurde.

So ist auch die Trainerausbildung sehr wichtig, um im Nachwuchsbereich mit gut ausgebildeten Trainern arbeiten zu können. Wir gewannen im letzten Jahr mit Levi Mostert, Thomas Birzer und Lennart Strehler drei Trainerassistenten, die zwischenzeitlich eine eigene  Trainingsgruppe führen. Mit Lisa-Marie Meinhardt konnten wir eine ausgebildete C-Trainerin für die Nachwuchsarbeit gewinnen.

In Zusammenarbeit mit dem Bayr. Badmintonverband organisieren wir immer wieder Fortbildungslehrgänge für unsere Trainer, um auf dem aktuellen Ausbildungsstand zu sein. In Abstimmung mit dem Bayerischen Badmintonverband hat die Badmintonabteilung ein Kinder- und
Jugendschutzgesetz gegen Gewalt erarbeitet, das auch im gesamten Verein umgesetzt werden soll. Die gute Zusammenarbeit in der Badmintonabteilung zeigt sich bei der Ausrichtung von Turnieren,
wie bei der Stadtmeisterschaft und bei der Bayerische Meisterschaft oder bei der Aktion „Kinder laufen für Kinder“, wo viele Helfer bei der Organisation und Durchführung mit dabei sind. Was erwartet die Abteilung im Jahr 2024? Eine spannende Rückrunde für alle Teams, da es um Abstieg bzw. um die Meisterschaft der 2. und 3. Mannschaft geht. Die Ausrichtung von Nachwuchsturnieren und der 50. Offenen Landshuter Stadtmeisterschaft am 20./21. April 2024stehen auch vor der Tür. Mit der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ steht das nächste Jubiläum an, da am Samstag, den 15. Juni die 20. Auflage dieses Events stattfindet. Bisher konnten durch diese Aktion 330.000 € an verschiedene Einrichtungen gespendet werden, um Kindern in Not zu helfen. Wir laden dazu heute schon alle begeisterten Sportler, egal ob jung oder alt, zu diesem Event ein, denn durch Bewegung kann man wirklich etwas bewegen.

Das Training ist das Herzstück eines jeden Vereins, um gemeinsam Spaß zu haben, Zielen nachzueifern und auch mal gemeinsam zu leiden. Der Treffpunkt ist bei uns die Turnhalle des Hans-Carossa Gymnasiums. An fast jedem Tag der Woche gibt es abends schweißtreibende Ballwechsel. Die jeweils auf die Gruppe abgestimmte Trainingszeit wird von ausgebildeten Übungsleitern durchgeführt- für Anfänger, Fortgeschrittene und Freizeitspieler, so dass jeder auf seinen ganz persönlichen Genuss kommen kann.

Die Ehrungen, im Zuge des Neujahrsempfang, der Badmintonabteilung für das vergangene Jahr könnt ihr hier finden: Auszeichnungen der Badmintonabteilung beim Neujahrsempfang 2024

Gelesen 217 mal Letzte Änderung am Sonntag, 11 Februar 2024 19:44