Freitag, 10 April 2015 08:26

in Berlin beim Yonex-Junior-CUP erfolgreich

In den Osterferien, am Gründonnerstag, machten sich 4 Kids/Jugendliche der Badmintonabteilung des PostSV Landshut auf den Weg in die Bundeshauptstadt nach Berlin um am internationalen Yonex-Junior-Cup teilzunehmen. Die Anreise gestaltete sich recht schwierig. Von plötzlichen Schneefällen über Hagel bis hin zum nicht enden wollenden Stau auf der Autobahn war alles vertreten. Doch irgendwann war auch das geschafft und die Vorfreude über die bevorstehenden Tage sehr groß. Für das Turnier hatten 478 Spieler aus Deutschland, Dänemark, Polen sowie Tschechien gemeldet. Am Freitag stand das Mixed auf dem Programm. Mira Bein in U 15, spielte mit Jan Viktora aus Tschechien. War das anfängliche Spiel noch recht verhaltsam, fanden beide schließlich immer mehr zueinander. Leider verloren sie alle ihre Gruppenspiele unglücklich in 3 Sätzen. Nina Plodzien spielte im teilweise 2 Jahre älteren Jahrgang U 17 mit Johann Hede aus Dänemark. Sie fühlte sich sichtlich unwohl, obwohl ihr Mixedpartner sehr nett auf sie einging. Sie beendeten die Gruppenphase mit 2 klaren Niederlagen.

Lukas Euringer und Markus Maierhofer hatten keine Mixedpartner und nutzten die Gelegenheit um Berlin etwas anzuschauen. Am Samstagnachmittag begannen die Einzelspiele. Mira verlor leider alle ihre Einzel und kam nicht über die Gruppenphase hinaus. Nina startete sehr verheißungsvoll in ihr erstes Spiel und siegte im ersten Satz. Leider verletzte sie sich, hatte Schmerzen und musste die restlichen Spiele aufgeben.
Markus in U 19 erging es sichtlich besser. Er beendete seine Gruppenphase als 2. Im anstehenden Achtelfinale spielte er stark auf und konnte den an 1 gesetzten Eric Aufzug ganz klar in 2 Sätzen besiegen. Im Viertelfinale hatte er gegen den späteren Drittplatzierten Yannik Windhorst aber keine Chance.
Lukas Euringer in U 22 spielte auch sehr stark und konnte sich ebenfalls als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifizieren. Sein Gegner musste allerdings verletzungsbedingt aufgeben. Im Halbfinale wurde es schwierig, denn er musste gegen den späteren Sieger David Kramer antreten. Lukas verlor trotz eines tollen Spieles in 2 Sätzen. Am Ende wurde Lukas 3. und die Freude war recht groß.
Am Sonntag wurden die Doppel ausgespielt und man hatte sich so einiges vorgenommen. Mira und Nina, die trotz ihrer Schmerzen antrat, fanden aber schlecht ins Spiel und waren leider gegen die starken Paarungen in ihrer Gruppe chancenlos. Markus und Lukas in U 19/22 machten ihre Sache besser und schafften als Gruppenzweiter die Qualifikation für das Viertelfinale. Leider waren aber auch sie chancenlos gegen die später Drittplatzierten Lukas Bölke/Yannik Windhorst. Die Enttäuschung war ihnen anzumerken.
Alles in allem kann klar festgestellt werden, dass es ein tolles, gut organisiertes Turnier mit sehr starker internationaler Beteiligung war. Die Mädchen konnten an Erfahrung dazu lernen und die Jungs sich sehr gut präsentieren. Da die Spielzeiten im Vorfeld schon bekannt waren, bestand natürlich auch genügend Zeit um Berlin etwas kennen zu lernen. Die Bedingungen für die Rückreise war optimal und man war sich einig: „ Nächstes Jahr kommen wir wieder „.

Berlin 2

ein erfolgreiches Quartett