Montag, 16 März 2015 13:40

Landshuter Badmintonjunioren bei SO-EM

„Trotz der weiten Anfahrt ins sächsische Großschönau hat sich das Turnier für uns gelohnt", zeigt sich Markus Maierhofer zufrieden nach Turnierende. Auf der südostdeutschen Meisterschaft der Junioren messen sich alljährlich die besten unter 22 Jährigen aus Bayern, Baden Württemberg und Sachsen, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Bei erster Ansicht des Teilnehmerfeldes war man sich in Landshut sicher, dass eher Erfahrung sammeln im Vordergrund stehen würde. Denn die Regional- und Bundesligaspieler dominierten hier ganz klar das Tableau.
Lukas und Markus starteten in allen 3 Disziplinen. Im Einzel hatte Lukas Euringer mit Tim Kuchinke, der für Marienberg in der Regionalliga aufschlägt eine harte Nuss, die er im 1. Satz fast geknackt hätte. Leider ging der Satz dann doch mit 22:20 an den höherspielenden Kuchinke, der dann auch den 2. Satz mit 21:17 für sich verbuchen konnte. Das bessere Los hatte da Markus Maierhofer auf seiner Seite. Denn mit dem Sachsenklassenspieler Ludwig Bram stand eine lösbare Aufgabe auf dem Programm. Trotz Dreisatzmatch konnte Markus den 3. Satz dann doch sicher nach Hause fahren. Leider war dann in Runde zwei in zwei Sätzen Schluss gegen Andreas Geisenhofer, der für die Aufstiegsanwärter in die 2. Bundesliga, SC Schorndorf, antritt.

Die Herrendoppelkonkurrenz bestritten die beiden Landshuter Nachwuchsspieler gemeinsam. In Runde 1 warteten hier einmal mehr mit Andreas Schröder und Georg Rötzer Regionalligaspieler. Trotzdem verkauften sich die beiden Postler mehr als beachtlich und verloren Satz 1 nur knapp. Im 2. Satz war wann leider die Luft raus und schlussendlich stand ein hoch verlorener 2. Satz auf dem Papier.
Im gemischten Doppel stand Lukas Euringer mit seiner Partnerin Vanessa Seele vom TSV Freystadt im 2. Satz kurz vor einem Satzgewinn gegen die Kaderathleten Lukas Burger und Nathalie Seidel. Nur knapp mit 20:22 musste man sich hier nach verlorenem 1. Satz den Gegnern beugen. Besser erging es da Markus Maierhofer, der an der Seite von Annabella Jäger vom TSV Freystadt in die Mixedkonkurrenz gestartet war. Sie schafften es nach gutem, aber dennoch verlorenen 1. Satz ihre Gegner Tim Kuchinke und Tania Jötten in den Entscheidungssatz zu zwingen. Hier unterlag man dann leider deutlich.
Als Fazit kann man hierzu nur sagen, dass es toll ist, dass Junioren aus dem eigenen landshuter Nachwuchs in der Lage sind, Regionalligaspieler auf solchen Turnieren zumindest ordentlich zu fordern.

SO EM Jun AK HP

Markus Maierhofer, Heiko Müller und Lukas Euringer auf den Südostdeutschen Meisterschaften der Junioren und Altersklasse in Sachsen unterwegs

Gelesen 2908 mal Letzte Änderung am Montag, 16 März 2015 13:41