Viele Ehrungen bei der Weihnachtsfeier der Postjugend
Geschrieben von: Jakob Bachhuber Donnerstag, den 29. Dezember 2011 um 17:51 Uhr
Über 100 Kinder, Jugendliche und deren Eltern sind zur Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier der Postjugend, unter Vorsitz von Jakob Bachhuber, in die Turnhalle des Hans-Carossa-Gymnasiums gekommen. Der Jahresabschluss der PostSV-Jugend ist einer der Höhepunkte im Vereinsleben. Auf dem Programm stand unter anderem die Verleihung der Turnpapperl und Sportabzeichen, die Ehrungen der jungen Postsportler für besondere sportliche Leistungen und ehrenamtlichem Engagement, der Bericht des Jugendleiters und die Wahl der neuen Jugendleitung. Untermalt wurde die Feier mit anmutigen Turneinlagen der Kleinsten, Stufenbarnübungen der Turnkinder, einer ansprechenden Vorführung der Einradgruppe und eines Weihnachtspiel der K12. Sophia Weisensee, stellvertretende Jugendleiterin, gab einen kurzen Überblick über Veranstaltungen, die von der Jugendabteilung im Jahr 2011 abgehalten wurden.
Der 1. Vorsitzende Helmut Brummer hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass bei der Ehrung durch die Stadt Landshut die Postjugend, im Besonderen die jugendlichen Sportler der Badmintonabteilung zu Ehren kamen. Er dankte dem Abteilungsleiter Badminton, Alfons Bachhuber und seiner Frau Johanna, verantwortlich für das Kinderturnen und Manfred Winner, Übungsleiter und Sportabzeichenprüfer und Jakob Bachhuber mit seiner Crew für Ihren persönlichen Einsatz für den Verein. Zu erwähnen ist hier, dass Tobias Sterr das Sportabzeichen im Gold bereits zum 11. Mal und Joachim und Markus Maierhofer zum neunten Mal erfolgreich abgelegt haben (siehe Ehrungen).
Dem Bericht von Sophia Weisensee war zu entnehmen, dass die Jugendleitung im Jahr 2011 sehr aktiv war. So wurde unter anderem im März ein Wochenende zum Ski- und Schlittenfahren im Skigebiet Wildkogel auf der Geislhochalm mit 22 Jugendlichen durchgeführt, eine Schatzsuche mit Grillabend abgehalten und ein Kinoabend arangiert. In Prien am Chiemsee konnte man in einem Hochseilgarten seine Geschicklichkeit beweisen, wobei es sehr viel Spaß gab. Für das Jahr 2012 sind jetzt schon sehr interessante Veranstaltungen fest geplant.
Dann zeigten Kleinsten der Kinderturnabteilung einen ca. zehnminütigen Auftritt mit gekonnten Turneinlagen auf den Bänken, bevor durch Johanna Bachhuber, Helmut Brummer und Jakob Bachhuber an die Kinder die Turnpapperl 1 und 2 (Vorstufe zum Sportabzeichen für jüngere Kinder) verliehen wurden (siehe Ehrungen).
Anschließend zeigten 10- bis 15-jährige Kinder schwungvoll und elegant durchgeführte Übungen am Stufenbarren wofür sie mit anhaltendem Applaus bedacht wurden.
Beim Jahresfeier der Jugend werden jedes Jahr die erfolgreichsten und ehrenamtlich enga-giertesten Nachwuchssportler des Postsportvereins geehrt. Die sportlichen Erfolge reichen von der Bezirksebene (Stufe 1) über die Landes- bis hin zur Bundesebene Stufe 2 und 3).
Die Verleihung der Sportabzeichen und die Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler (siehe Ehrungen) wurden vom 1. Vorsitzenden Helmut Brummer, Manfred Winner, Sophia Weisensee und Jakob Bachhuber durchgeführt. Den jungen Sportlern wurden jeweils eine Urkunde, eine Ehrennadel, Sporthandtücher, ein Schokonikolaus und Kino- und Geschenkgutscheine überreicht.
Damit keine größeren Pausen entstanden zeigte die Jugendgruppe der Einradfahrer, bestehend aus acht- bis 15-Jährigen unter Leitung von Eva-Maria Gutenberger eine exzellente Vorstellung, deren Vorführung mit riesigem Applaus bedacht wurde.
Alfons Bachhuber nahm anschließend die Wahl der Jugendleitung vor. Zum Jugendleiter
wurde wieder Jakob Bachhuber, zur Stellvertreterin Sophia Weisensee und als Beisitzer Lukas Euringer, Andreas Gschwendtner, Alexander Künast, Michael Nettinger und Philipp Seising gewählt.
Zum krönenden Abschluss des offiziellen Teils führte die Gruppe der 12- bis 14-Jährigen ein sehr einfühlsames Weihnachtsspiel mit Ines Steffen auf.
Zum Abschluss gab es für die Kinder die Möglichkeit, sich an den verschiedenen Turngeräten, vom Trampolin bis zu den Seilen, unter Anleitung der Übungsleiter
sich so richtig auszutoben. Dies wurde natürlich ausgiebig genutzt, nachdem viele über einen längeren Zeitraum hinweg sich ruhig verhalten mussten.
Ehrungen:
Das Turnpapperl eins erhielt:
Luisa Brandhuber, Matthias Brandhuber, Andreas Furtmair, Robin Huang, Tobias Huber,
Julia Krampf, Lea Rammelsberger, Moritz Schmidt, Paula Schmidt, Luan Shoshi, Amelie Strasser, Alan Yaver und Mila Welsch.
Das Turnpapperl zwei erhielt:
Tini Augustin, Nina Höfling, Heidi Froschauer, Melanie Giglberger, Sabrina Giglberger, Julian Holibka, Jacob Königsberger, Tobias Leitner, Pia Müller, Pauline Rammelsberger und Anna Steinberger
Das Deutsches Sportabzeichen Jugend erhielten
in Gold:
Markus Angerer, Miriam Bein, Jakob Fleckenstein, Florian Goderbauer, Lorenz Hörmann, Joachim Maierhofer (9), Markus Maierhofer (9), Olbrich Johannes, Jakob Schad, Felix Sterr und Tobias Sterr (11).
in Silber:
Helene Dorfner, Bianca Froschauer, Lisa Gilch, Marie Goderbauer, Lukas Kastner, Clemens Lippmann, Severin Lippmann, Christian Olbrich, Philipp Seeanner und Tobias Seeanner.
in Bronze:
Clemens Bein, Jakob Bein, Simon Jirosch, Alexander Krimmel, Matthias Krimmel, Tobias Müller, Sabrina Oberpriller, Celina Peckl, Marie Schmohel, Lilian Schröder, Vivian Schröder, Julia Steinberger und Nina Will.
Folgende Sportler/innen mit Erfolgen bei Bezirksmeisterschaften und bei Ranglisten-Turnieren über die Landes- bis hin zur Bundesebene wurden geehrt:
Stufe 1
Clemens Bein, Jakob Fleckenstein, Florian Goderbauer, Charumon Helbig, Matthias Krimmel, Nora Müller, Celina Peckl, Jakob Schad, Emily Schmittner, Benjamin Schmohel und Albin Zequiraj.
Stufe 2
Mira Bein, Alexander Künast, Luisa Semmler und Katja Strobl.
Stufe 3
Lukas Euringer, Joachim Maierhofer, Markus Maierhofer und Ines Steffen Co-Trainerin beim Kinderturnen.


